Turnverein Bitburg 1911 e. V.

Sie befinden sich auf: Abteilungen > Kanu

Kanuabteilung

Ansprechpartner:
    Mobil:

Martin Vogler
    voglerm(at)web.de

Trainingszeiten Sommer:

Montag Wettkampfgruppe 18:00 Uhr Stausee Biersdorf
    Mittwoch Wettkampfgruppe 18:00 Uhr Stausee Biersdorf
    Freitag Wettkampfgruppe
    u. Breitensport

18:00 Uhr Stausee Biersdorf

Trainingszeiten Winter:

Freitag Wettkampfgruppe 17:30 - 20:00 Uhr Schulzentrum St. Matthias, Kraftraum
      Wettkampfgruppe

18:30 - 20:00 Uhr Schulzentrum St. Matthias, Sporthalle

Herzlich Willkommen bei der Kanuabteilung

Kanusport bedeutet Vielfalt. Für Außenstehende ist es oft gar nicht so leicht, die verschiedenen Disziplinen und Bootsklassen auseinander zu halten und man muss als Kanute schon froh sein, wenn man nicht mit den Ruderern in einen Topf geworfen wird.
    Gegründet wurde die Kanuabteilung im Jahre 1972. Sie zählt derzeit 75 Mitglieder, die in folgenden Bereichen aktiv sind:

Kanuwandern: Wer gerne die Natur vom (ruhigen) Wasser aus erleben will, der ist beim Kanuwandersport richtig. Ob auf Flüssen oder Seen, die Bitburger Kanuten sind häufig am Wochenende, aber auch für mehrere Tage inklusive Zelt in ganz Deutschland unterwegs. Die Touren werden entweder von Vereinsseite organisiert oder ergeben sich durch die von den Landes-Kanuverbänden ausgeschriebenen Veranstaltungen.

Wildwasser: Wer es gern etwas aufregender mag, der ist im Wildwasser gut aufgehoben. Diverse Eifelflüsse unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade sowie zahlreiche Flüsse im In- und Ausland warten auf den abenteuerlustigen Wildwasserkanuten.

Wildwasserrennsport: Ehrgeizigere Naturen können sich im Wildwasserrennsport unter Wettkampfbedingungen messen. Hier geht es darum, eine wild dahinströmende Strecke auf einer guten, sprich schnellen Linie in kürzester Zeit zu durchfahren. Die Bitburger Rennsportler sind während der Wettkampfsaison deutschlandweit unterwegs - nicht ohne Erfolg. Zudem richtet die Kanuabteilung bereits seit 1972 eines der national bekanntesten Wildwasserrennen über die Irreler Wasserfälle aus.

Kanurennsport: Eine weitere Wettkampfsportart, die von der Abteilung in kleinerem Umfang ebenfalls betrieben wird, ist der klassische Kanurennsport. Seit 1936  ist dieser fester Bestandteil des olympischen Programms. Hierbei treten auf stehendem Wasser und in markierten Bahnen mehrere Sportler gleichzeitig gegeneinander an.

Alle Disziplinen werden bestritten in den traditionellen Bootskategorien Kajak (sitzend mit Doppelpaddel) und Canadier (kniend mit Stechpaddel). Man sieht: jedes Interessengebiet wird bedient. Zudem kann der Kanusport ein ganzes Leben lang betrieben werden, vom Kindes- bis zum Seniorenalter, ein echter Familiensport eben. Wer sich  angesprochen fühlt, kann gerne beim Training vorbeischauen. Während der  Sommersaison wird am Stausee Biersdorf trainiert. Das Bootshaus befindet sich in  Biersdorf direkt am See im Bereich des großen Parkplatzes. Im Zeitraum von März bis Oktober sind dort freitags ab 18 Uhr (und häufig auch montags und mittwochs) die Bitburger Kanuten anzutreffen.

Zum Kanuverband Rheinland geht's hier