Turnverein Bitburg 1911 e. V.

Sie befinden sich auf: Abteilungen > Basketball

Basketballabteilung

Abteilungsleiterin:

Michaela Kandels-Schares
    michi.kandels@web.de

Trainingszeiten erfragen Sie bitte direkt bei der Abteilungsleiterin!
    Aufgrund der großen Nachfrage gibt es derzeit leider einen Aufnahmestopp im Bereich U10/U14 - Jahrgänge 2011 und jünger! Jahrgang 2010 auf Anfrage!

Gesucht werden allerdings noch Mädchen ab Jahrgang 2011 und älter!

Willkommen bei der Basketballabteilung

Die Abteilung wurde im Jahre 1960 gegründet. In der 60-jährigen Geschichte konnte die Abteilung schon einige herausragende Erfolge erringen, unter anderem die Teilnahme der männlichen B-Jugend an der Regionalligameisterschaft (Endrunde der besten 16 Mannschaften Deutschlands)  im Jahr 1988, die Teilnahme am Spielbetrieb der 2. Damen-Basketball-Bundesliga in Spielgemeinschaft mit der TVG Trier unter dem Namen „Triburg“ im Jahre 1993 sowie bei der dritten Teilnahme in Folge an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft mit dem Gewinn des Meistertitels der weiblichen B-Jugend im Jahre 1998. Großen Erfolg feierten auch die Mädchenmannschaften die in den letzten Jahren für das Land Rheinlandpfalz bei Jugend trainiert für Olympia spielten.

Aktuell hat die Abteilung 194 Mitglieder.

In der abgelaufenen Saison 2022/23 nehmen fünf Jugendmannschaften, eine Damenmannschaft und eine Herrenmannschaft am Spielbetrieb teil.

Darüber hinaus trifft sich die Freizeitmannschaft „Old Socks“ einmal wöchentlich zum Spielen.

Die Basketballabteilung freut sich jederzeit über neue Mitglieder jeder Altersklasse, männlich wie weiblich! Bei Interesse nehmen Sie einfach Kontakt mit dem Abteilungsleiter auf oder kommen Sie zur jeweiligen Trainingszeit in der Sporthalle.

Unsere Devise lautet:

- Jugendliche und Erwachsene für Basketball zu interessieren,
    - mit Ihnen zu trainieren
    - gemeinsam soziale Kompetenz zu lernen
    - den Teamgedanken über alles zu stellen
    - und viel Spaß auf dem Spielfeld, als auch neben diesem zu haben!

Unser Wahlspruch:  GO – FIGHT – WIN

Zum Basketballverband geht's hier .